Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 8/6-TH

Funkrufname: Florian St. Ingbert 4/45
Fahrgestell: Iveco Eurofire
Aufbau: Magirus
Pumpenleistung: 800 l/min bei 8 bar
Löschmittel: 600 Liter Wasser + 60 Liter Schaummittel
Beladung unter anderem: TS8, Stromerzeuger, Rüstsatz, Motorkettensäge, Elektrokettensäge, Trennschleifer, Hochdrucklöschanlage HDL 250, Überdrucklüfter, 4-teilige Steckleiter, Mehrzweckleiter, Kaminkehrset, 4 Pressluftatmer, mobiler Rauchverschluss, uvm…



Trivia: Im Internet kursieren Fotos von unserem LF, auf denen noch die alte Funkkennung “4/46” zu lesen ist. Dieses führt regelmäßig zu erstaunten Nachfragen.

Was ist es denn jetzt?!?!

Bis zur Änderung (in 2014) der Verwaltungsvorschrift über Funkrufnamen für nichtpolizeiliche Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (npolBOS) im Saarland, galt für HLF generell die Bezeichnung “46“. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde das Fahrzeug als HLF 8/6 geführt.

Mit der Änderung der Verwaltungsvorschrift wurde die Bezeichnung “45“, für LF 8/6-TH, LF 24, LF 16/12-TH und HLF 10 eingeführt.